Wassertag

Am Montag, 20. 6. führten wir den Projekttag „Wasser“ gemeinsam mit der Gemeinde Loosdorf durch. In verschiedenen Stationen erfuhren die SchülerInnen spielerisch in der Gruppe Wissenswertes über die Wichtigkeit des sauberen Wassers. Wir besuchten den Gemeindebrunnen, den Wasserspeicher, bestimmten Wasserqualität, bauten Wassermoleküle, reinigten verschmutztes Wasser, besuchen einen Installateur und waren kreativ bei Wassermusik und einer Fotosafari. Wir freuen uns, dass wir unser SDGs Nr. 6 so anschaulich umsetzen konnten!

Wassermusik

Wer bei „Wassermusik“ an das Musikstück des ehrwürdigen Herrn Händel denkt, der hat noch nicht alle Aspekte beleuchtet. Wir haben das am Tag des Wassers versucht: wir haben Flaschen und Gläser zum Klingen gebracht und mit Wasser gestimmt, wir haben mit Tönen Wasser zum Spritzen gebracht und mit Weinglas-Tönen improvisiert. Zu guter Letzt haben wir spannende Instrumente kennengelernt, die mit Wasser funktionieren.

Workshop Wassergütebestimmung

Zuerst holten die Schüler/innen gemeinsam Kübel voll Wasser und Steinen aus der Pielach. Danach bestimmten sie anhand eines Vorlageblattes die kleinen Wassertierchen, die auf der Unterseite der Steine hafteten. Akribisch wurden die Funde in Listen eingetragen und dokumentiert.

Unter Anleitung der Lehrerinnen Sabine Kiefer und Martina Neuhauser errechneten die jungen Naturforscher/innen nun anhand ihrer Daten die Güteklasse der Pielach.

Der Durchschnittswert aller 13 teilnehmenden Gruppen ergab 1,7. Somit wurde bestätigt, dass die Pielach zu den saubersten Flüssen Österreichs zählt. Die Hobbyforscher/innen erhielten ein leicht besseres Ergebnis als das tatsächlich ermittelte.