Kontakt: Kerstin Pomberger-Hauser, MA
E-Mail: kerstin.pomberger-hauser@young.or.at

Anwesenheit: Mittwoch 9:00 – 11:30 Uhr und nach Vereinbarung

X-point Raum: Geographie Lehrmittel, 1. Stock NNÖMS

X-point ist eine Anlauf- und Beratungsstelle direkt an der Schule, primär für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen und sekundär auch für Eltern und Lehrer_innen.

X-point Schulsozialarbeit berät und unterstützt bei sozialen Lebens- und Problemlagen der Schüler_innen und informiert zu kinder- und jugendrelevanten Themen.

x-point bietet:

• Beratung
  • Information
  • Gruppenarbeit/Klassenaktionen
  • Konfliktmoderation
  • Längerfristige Begleitung
  • Krisenintervention
  • Unterstützung bei Präventionsmaßnahmen

Kontakt: SOL Ruprecht Petra, BEd, MA
Telefon: 0664-3812459

Anwesenheit: Montag, Dienstag, Mittwoch 08:00 – 14:00 (Sprechstunde für Eltern nach telefonischer Vereinbarung)

Beratungslehrer/innen betreuen im schulischen Umfeld Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf in Situationen, die sie alleine nicht bewältigen können (Aggressivität, Lernschwierigkeiten, Schulverweigerung, Suchtverhalten, aber auch Rückzug und Kontaktschwierigkeiten).

Eine intensive Zusammenarbeit mit Lehrer/innen und Eltern/Erziehungsberechtigten ist eine Grundvoraussetzung um eine dauerhafte Stabilisierung im Interaktionsfeld Schule zu ermöglichen. Sie leisten Vernetzungsarbeit mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen.

Die konkrete Arbeit des/der Beratungslehrers/in basiert auf der Möglichkeit des pädagogischen Intervenierens. Beratungslehrer/innen wählen aus den ihnen zur Verfügung stehenden Arbeitsweisen selbständig und eigenverantwortlich jene aus, die ihnen zur Erreichung der angestrebten Ziele geeignet erscheinen.
(Quelle: Richtlinien über die Arbeit der Beratungslehrer/innen an APS in Niederösterreich, 2010)