Bauernhofbesuch 1. Klasse

Am 22.6. besuchten die SchülerInnen der 1a den Bauernhof der Familie Kaufmann und da wurde uns einiges geboten.

Wir erfuhren Interessantes über die verschiedenen Rinderrassen und durften im Anschluss die Tiere auch füttern und die Kälber streicheln. Beim Wettmelken feuerten sich die Kinder gegenseitig an, Traktorziehen schafften sie im Team und auch das Erkennen von verschiedenen Getreidesorten und Zuordnen von verarbeiteten Lebensmitteln funktionierte schon ganz gut. Auch eine kurze Traktorfahrt wurde den SchülerInnen geboten.

Zur Stärkung durften wir die Butter für Schnittlauchbrote selbst „schütteln“ und zum Abschluss gab es noch selbstgemachtes Eis. Ein großes Dankeschön für diesen spannenden Vormittag und die Einblicke in die interessante und wichtige Arbeit in einer Landwirtschaft an die Familie Kaufmann.