Naturvielfaltkalender

„Am besten hat mir die Jagd nach der Schlage gefallen!“ „Und mir das Fische fangen!“ „Mir hat das Blumenlaufspiel am besten gefallen!“ Diese und viele weitere fröhliche Erinnerungen teilten die Schülerinnen und Schüler der beiden mittlerweile 2. Klassen der Nachhaltigen Mittelschule Loosdorf bei der Abschlussveranstaltung des Naturvielfaltkalenders.

Ein ganzes Schuljahr lang (2020/21) hatten die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt im Schutzgebiet an der Pielach erforscht. Nun ließ Projektleiterin Julia Kelemen-Finan Eindrücke nochmal Revue passieren und lüftete schließlich das bis dato gut gehütete Geheimnis: die Kinder hatten gemeinsam mit den Betreuer*innen von naturschutzakademie.at 112 verschiedene Tier- und Pflanzenarten im Schutzgebiet entdeckt! Damit hatten sie das Ziel – die 100-Arten-Marke zu knacken – sogar weit übertroffen!

An welche Arten kannst Du Dich erinnern? „Den Zilpzalp! Den kann ich nachsingen!“ „Der, der wie ein Computerspiel klingt! A ja, der Gelbspötter“! Waren sonst noch neue Arten für dich dabei? „Ja, die Schiefkopfschrecke!“  „Die Pechlibelle!“ „Der Gemeine Bläuling!“ Von vielen der Arten gelangen den Kindern sogar Schnappschüsse. Die anwesenden Eltern und insbesondere Bürgermeister Thomas Vasku waren sichtlich beeindruckt vom Wissen und der Begeisterung der Kinder. In seiner Abschlussrede forderte er die Kinder auf: „Mein Wunsch ist, dass Ihr den Blickpunkt auf die Umwelt mitnehmt! Unser Naturschutzgebiet ist etwas ganz Besonderes, da sind die Tiere und Pflanzen am wichtigsten!“

Anschließend wurde der Naturvielfaltkalender, ein druckfrischer Folder mit Fotos der Arten von und mit den Schüler*innen, an alle Anwesenden verteilt. In Folge werden auch alle anderen Schüler*innen und Haushalte in Loosdorf den Folder erhalten.

Bürgermeister Vasku zieht Resümee: „Bei diesem Projekt hat mich besonders die jugendliche Begeisterung gefreut – abseits von Mobiltelefonen und Internet konnte man die Faszination der Kinder an der (Wieder)Entdeckung der Tier- und Pflanzenwelt in unserem schönen Naturschutzgebiet spüren. Dies wirkt sich in weiterer Folge, sichtbar gemacht durch den Naturvielfaltkalender, auf alle Bürgerinnen und Bürger aus. Direktorin Silvia Guckler, die das Projekt an die Schule gebracht hatte, freute sich ebenfalls: „Mit diesem Projekt konnten wir unseren Schüler*nnen viele Begegnungen mit der Natur in ihrer Vielfalt ermöglichen! So macht Lernen und Entdecken Spaß!“

Der Naturvielfaltkalender stellt einen von sechs verschiedenen Bausteinen im landesweiten Bewusstseinsbildungs-Pilotprojekt „Naturlandschätze – Meine Gemeinde macht mit“ dar. Die Mittelschule und Gemeinde Loosdorf bekommt die Betreuung für diesen Baustein kostenlos vom Amt der NÖ Landesregierung zur Verfügung gestellt, als Anerkennung für die langjährigen Bemühungen der Gemeinde Loosdorf um die Erhaltung und Pflegearbeiten im Naturschutzgebiet Pielach-Ofenloch-Neubacher Au.

Das Projekt wird aus Mitteln des Landes und der EU (ELER) unterstützt und von naturschutzakademie.at fachlich betreut. Auftraggeber: Amt der NÖ Landesregierung, Abt. RU5 Naturschutz.

Hintergrundinformationen zum Projekt, laufende Aktualisierungen, viele Fotos und den pdf des Naturvielfaltkalenders finden Sie auf der Projekthomepage und auf Facebook: