Schulwald

Am Freitag, 14. 10. setzten wir als  Mittelschule Loosdorf zu unserem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ ein kräftiges Zeichen.

170 „klimafitte“, regionale Bäume wie Eberesche, Wildapfel, Hainbuche, Spitzapfel und Eiche wurden in unserem Schulwald in der Lochau eingepflanzt. Im Frühjahr waren alle SchülerInnen fleißig beim „Tree Run“ der Tut-Gut-Aktion dabei. Diese „erlaufenen“ Bäume bekamen nun ein neues Zuhause in der Lochau. Jede/r SchülerIn pflanzte ihren/seinen eigenen Baum. Auf einen Pflock daneben wurde ein Namensschild angebracht, damit jede/r das Wachsen des Baumes begleiten kann.

Beim Einpflanzen tatkräftig unterstützt haben uns die beiden Bürgermeister Thomas Vasku und Walter Handl, die Gemeindearbeiter vom Bauhof und auch Eltern!  Danke an die Gemeinde Loosdorf, die uns den Platz zur Verfügung gestellt und uns auch eine Jause spendiert hat.  In weiterer Folge werden die Bäume noch gekalkt, um sie vor Wildbiss zu schützen. Begleitet wurde diese Aktion auch von Herrn Dipl. Ing. Andreas Zuser von der Bezirksbauernkammer, der uns mit Infos zum Wald und dessen Wichtigkeit versorgte.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam einen Beitrag im Sinne des SDGs 13 der UNO leisten können: Klimaschutz ist uns wichtig!

und das Team der Nachhaltigen MS  Loosdorf