EVN Schulworkshop

Die Schülerinnen und Schüler der Nachhaltigen Mittelschule Loosdorf haben in zwei belebten Stunden viel über den Zusammenhang von Energie und Klima gelernt. Ausgehend vom eigenen CO2-Fußabdruck erarbeiten die Jugendlichen spielerisch, wie sie diesen durch sinnvolle Nutzung von Energie reduzieren können. Ein von der EVN eigens dafür entwickeltes Legespiel half ihnen dabei. Sie beschäftigten sich unter Anleitung der EVN Workshopleiterin Melanie Scheucher mit dem globalen und gerechten Fußabdruck und diskutierten darüber, wie sinnvolle Energienutzung aussieht.

Am Ende des Workshops nahm sich jede*r Jugendliche ein konkretes Ziel vor, um Energiesparen und Klimaschutz in den eigenen Alltag zu integrieren.

Der EVN Sprecher Stefan Zach ist begeistert, wie interessiert die jungen Menschen sind und wie wichtig ihnen Klimaschutz und erneuerbare Energie sind. „Seit vielen Jahren bringen wir jungen Menschen auf spielerische Weise das Thema Energie in all seinen Facetten näher – der sichere und bewusste Umgang mit Strom steht dabei im Mittelpunkt.“