Österreichischer Vorlesetag in der NMS Loosdorf

Am 23. März 2023 war Österreichischer Vorlesetag. Die NMS Loosdorf nahm als Schule daran teil und startete dieses Jahr eine Kooperation mit der Volksschule Loosdorf.

Die ersten Klassen (VS) waren zu Gast in der Bibliothek.

Nach der Begrüßung  begannen die DeutschlehrerInnen, indem sie den kleinen Gästen etwas vorlasen. Danach wurde jedem Volksschulkind ein Lesebuddy zugelost.

Die SchülerInnen der NMS hatten sich auf das Vorlesen vorbereitet und selber Kinderbücher mitgebracht. So wurde in allen Ecken der Bibliothek eifrig vorgelesen. Am Ende zeigten sogar manche Volksschulkinder den „Großen“, wie gut sie bereits lesen konnten.

Auch im Deutschunterricht wurde an diesem Tag ein besonderer Fokus aufs Lesen gelegt, denn Lesen bildet und Vorlesen verbindet.