17 SDGS

17 SDGS
SDG 1 SDG 3 SDG 3 SDG 4 SDG 6 SDG 8 SDG 7 SDG 12 SDG 13 SDG 14 SDG 16 SDG 17 SDG 2 Ziele SDG 11

SDG 1

Keine Armut

Mit unserer jährlichen Teilnahme am Projekt „Weihnachtsfreude in der Schachtel“ wollen wir rumänischen Kindern ein schönes Weihnachtsfest bereiten und ihnen zeigen: Sie sind nicht alleine!

SDG 3

Gesundes Essen – was ist das?  

Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich Schüler*innen der 6. und 7. Klassen.

Gesunde Ernährung steht im Fokus im Gegenstand „Ernährung und Haushalt“.  Die SchülerInnen setzten sich mit regionalen – nachhaltigen – gesunden Lebensmitteln auseinander. Unsere Ernährungspyramide hilft uns auch bildlich bei diesem Thema.

Wichtig ist uns, dass die SchülerInnen den Wert von Lebensmitteln erkennen.

Gesunde Jause, gesundes, frisch gekochtes, saisonales Mittagessen in unserer Schulkantine, Trinkwasserschule und Schulmilch – viele gesundheitsförderliche Aspekte für unsere SchülerInnen  sind uns wichtig!

SDG 3

Gesundheit und Wohlergehen

Auch die tägliche Bewegung in den Turnstunden, den Unverbindlichen Übungen und die Bewegungseinheiten im Unterricht sollen Ausgleich zum Lernalltag schaffen!

SDG 4

Hochwertige Bildung

Das Konzept „Fair Lesson“ basiert darauf, Schüler*innen über globale Nachhaltigkeitsprobleme aufmerksam zu machen.

Wichtig hierbei ist, dass die Schüler*innen als Expert*innen in den Volksschulen die verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen vorstellen.

SDG 6

Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Die weltweite und lokale Wasserproblematik, die durch den Klimawandel verschärft wird, greifen wir durch verschiedene Projekte auf.

Schüler*innen engagierten sich beim „Tag des Wassers“ in unserer Heimatgemeinde. In verschiedenen Stationen konnten sich die SchülerInnen mit der Wichtigkeit von sauberem Trinkwasser auseinandersetzen. (Besuch der Kläranlage, Hochwasserschutz, Trinkwasserversorgung, Strom durch Wasserkraft, Reinigung von verschmutztem Wasser, Basteln von Wasserrädern).

SDG 8

Bildungsmeile

Alle zwei Jahre organisieren wir die Loosdorfer Bildungsmeile. In dieser hausinternen Berufs-und Bildungsmesse können sich die SchülerInnen der dritten und vierten Klassen gemeinsam mit ihren Eltern informieren, welcher weitere Bildungsweg zu ihnen passt.

Mehr als 200 Lehrberufe und zahlreiche weiterführende Schulen, mit den verschiedensten Schwerpunkten, stehen den Schüler/innen zur Auswahl.

SDG 7

Mobilität

Damit leisten wir einen Beitrag für klimafreundlich zurückgelegte Schulwege!  An diesem jährlichen Wettbewerb nehmen wir teil, wir haben auch schon schöne Klassenpreise in Form von gemeinsamen Ausflügen gewonnen.

SDG 12

Nachhaltiger Konsum und Produktion

ist uns ein großes Anliegen!

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Firma Ecolodge aus dem Pielachtal ein eigenes Schul-T-Shirt kreiert, das nachhaltig zertifiziert produziert wird.  Unser   T-Shirt ist in zwei Farben erhältlich und zeigt unser Schullogo.

Um über den immensen Konsum und Ressourcenverbrauch in der Modeindustrie zu informieren, haben wir unterschiedliche Projekte ins Leben gerufen: Mit der „Reise einer Jeans“ wurde begonnen, weitere Projekte folgten: Upcycling im Werkunterricht – und unser Projekt „Give your style a second smile!“  Unsere SchülerInnen haben in unserem Gegenstand „Nale“ von der Planung bis zur Durchführung der Woche alles selbstständig erarbeitet. Die Einnahmen werden verwendet, damit viele SchülerInnen an Projekttagen und -wochen teilnehmen können. 

SDG 13

Maßnahmen zum Klimaschutz

Viele Aktionen unser SchülerInnen unterliegen dem Gesichtspunkt des Klimaschutzes. Es geht um Sichtbarmachung des Verbrauchs von Rohstoffen und der Ressourceneinsparung, aber wir wollen auch sichtbare Zeichen zum Klimaschutz setzen, um unser verantwortungsvolles Handeln auch zu zeigen.

Den ökologischen Fußabdruck abzubilden, den wir hinterlassen, ist uns sehr wichtig. Wir erarbeiten gemeinsam Maßnahmen, um diesen Fußabdruck in einfachen Schritten zu verkleinern.

Ein tolles Projekt, das uns noch länger begleiten wird, ist das Setzen von           170 „klimafitten“, regionalen Bäumen wie Eberesche, Wildapfel, Hainbuche, Spitzapfel und Eiche, die in unseren  Schulwald in der Lochau eingepflanzt wurden. Jede/r SchülerIn setzte einen eigenen Baum, der mit einem Namensschild versehen, gut beim Wachsen begleitet wird.

Zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit haben wir Podcasts erstellt. Wir wollen auch in diversen Medien auf dieses Thema aufmerksam machen. Eine Vielfalt an Präsentationsmöglichkeiten ist uns für unsere SchülerInnen wichtig!

 

Jährlich nehmen wir an der, von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 gestarteten Aktion „Müllsammeln“, der größten und erfolgreichsten Umweltaktion des Landes, teil. Dabei haben die SchülerInnen jede Menge Müll gesammelt, der von der Gemeinde fachgerecht entsorgt wird.

SDG 14

Maßnahmen zum Klimaschutz

Mit der Teilnahme am Projekt „Naturvielfaltkalender – Die Pielach-Auen im Wandel der Jahreszeiten - des Landes NÖ in Zusammenarbeit mit der Naturschutzakademie konnten wir die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der Neubacher Au erkunden. Das Ergebnis: 110 verschiedene Arten wurden entdeckt und fotografiert!

SDG 16

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

In Zusammenarbeit mit POLIS (Organisation Politik in der Schule) beschäftigen wir uns mit Themen von Demokratie, Frieden und Gerechtigkeit.  Regelmäßige Infoveranstaltungen bei verschiedenen Institutionen und Organisationen stärkten die Schüler*innen in ihrem Handeln.

Der Krieg in Europa hat uns zum Basteln von Friedenstauben inspiriert.

In Gruppenarbeiten beschäftigen wir uns eingehend mit dem Thema „Demokratie“, da diese nicht selbstverständlich ist.

SDG 17

Partnerschaften um Ziele zu erreichen

Am Montag, den 21. Februar 2022 trafen sich Lehrkräfte und Schulleitungen von rund 80 Schulen aus dem Waldviertel und Mostviertel bei einer Videokonferenz.

Als Überraschungsgast war auch Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras bei der Veranstaltung dabei, der zu der Initiative gratulierte und viel Erfolg wünschte. Der Hauptreferent Dr. Fred Luks sprach über das Thema Hoffnung in Verbindung mit unserer momentanen Situation und gab den Teilnehmer*innen mit, dass man immer Hoffnung haben darf und haben soll.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den Schulen angekommen und viele Schulen beschäftigen sich damit. Es ist sicher auch eine große Chance für die Wirtschaft und die Gesellschaft allgemein, sich in diese Richtung weiter zu entwickeln. Das Vorantreiben der SDGs gibt uns einen Rahmen vor, an dem angesetzt werden muss. Das Schulnetz für Nachhaltigkeit sieht sich als Plattform für Ideenaustausch und Zusammenarbeit in den Schulen, zwischen den Schulen und auch zwischen Schulen und Wirtschaft.

SDG 2

Global Walk

Weiters organisierten wir den „Global Walk“ mit der Organisation „World Vision“. Um Kindern Zugang zu sauberem Trinkwasser in Uganda zu ermöglichen, marschierten SchülerInnen stellvertretend für SchülerInnen in Afrika den langen Weg zu einer Wasserstelle und sammelten so Geld für die Errichtung von Brunnen vor Ort. Im Anschluss wurden in einem Vortrag einer Mitarbeiterin von World Vision Fotos gezeigt, die die Umsetzung des Projektes in Afrika veranschaulichten.

Ziele

Ziele

Im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einstimmig verabschiedet. Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt.
Die 17 Ziele gelten universal und für alle Länder gleichermaßen. Sie reichen von der Beseitigung des weltweiten Hungers über die Stärkung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion bis hin zu Maßnahmen für den Klimaschutz.
Österreich unterzeichnete das Abkommen und wir als Team sehen uns verpflichtet, diese Ziele umzusetzen.

Wichtig ist es uns, dass wir neben dem globalen auch den lokalen Blick nicht verlieren, daher haben unsere Projekte immer einen lokalen Bezug.
Global und lokal denken und handeln.

SDG 11

Bei unseren regelmäßigen Klassensprecherrunden mit unserer Direktorin Silvia Guckler konnten wir am 11. Mai auch unseren Bürgermeister Thomas Vasku und die Chefköchin unserer Zentralküche Leopoldine Zainzinger dazu begrüßen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen – danke für die Einladung an unseren Bürgermeister – besprachen wir miteinander die momentan wichtigsten Schulthemen (Schulumbau, Mensa).

Alle zwei Monate beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler:innen über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Gemeinschaft fördern – Kompetenzen bilden – Demokratie lernen